Sport

Top 4 Übungen für Zuhause – so bleibt ihr fit und gesund!

Jetzt einmal ganz ehrlich, mich nervt diese Hysterie Rund um das Corona-Virus. Täglich sterben mehr Menschen an den Folgen des Rauchens, Alkoholkonsum, “ungesundem Lebensstil” oder der normalen Influenza. Egal, aus gegebenem Anlass dachte ich mir, ist es doch super, wenn ihr für den Fall der Fälle ein paar Tipps habt, wie ihr euch fit halten könnt. Nachfolgend also meine Top 5 Übungen für Zuhause.

Die guten alten Liegestütz

Na, wie viel schafft ihr auf Anhieb? Ich wahrscheinlich nicht mehr als 25 – 35, schätze ich einmal. Liegestütz sind zwar quasi die Übung mit der jeder männliche Teenager anfängt. Auch ich hab, mit etwa 14, mit den ersten Liegestütz angefangen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir mit meinem ersten selbst verdienten Geld einen sogenannten “Power Tower” um ca. € 150 gekauft habe. Liegestütz konnte man damit zwar nicht machen, aber naja. Fazit, für Liegestütz benötigt ihr im Grunde nichts. Ihr müsst eure Wohnung / euer Haus nicht verlassen und ihr braucht auch kein überteuertes Trainingsgerät, welches eh nur als Kleiderablage dient. Ihr müsst lediglich eure Lauch-Ärmel hochkrempeln und runter auf den Boden. That’s it. Eine einfache Übung für Zuhause und die ihr gerne auch in eure morgendliche Routine einbauen könnte.

Seilspringen

Traue Leser meiner Blogbeiträge wissen, dass sich einer meiner ersten Blogbeiträge um das Thema Seilspringen drehte. Genauer gesagt habe ich damals eine 4-wöchige Challenge gemacht. Diese Übungen hatten es wirklich in sich und seitdem habe ich das Seilspringen für mich als fixen Bestandteil in mein Training (Gym) eingebaut. Den Blogbeitrag zur Seilsprung-Challenge verlinke ich euch hier “4 Week Challenge – Seilspringen”. Was ihr dafür benötigt liegt auf der Hand und zwar eben lediglich eine Springschnur. Die hat würde ich jetzt mal behaupten, fast jeder zuhause. Wenn nicht, dann holt euch oder bestellt euch ein.

Mein Tipp: Hier nicht bei den Kosten sparen. Den Fehler hatte ich anfangs gemacht und mir eine Plastikschnur um ca. € 5 gekauft. Durch das leichte biegen der Schnur (in der Sporttasche etc.) bekommt ihr keine genaue halbrunde Form beim Springen und werdet euch immer mit den Füßen daran stoßen und keine fließenden Sprünge schaffen. Ich hab mir das Via Fortis Profi Springseil über Amazon bestellt, verwende es nach wie vor und bin super zufrieden damit.

Im Kreis fahren am Rollentrainer

Ambitionierte Triathleten – und ich – haben einen Rollentrainer zuhause stehen beziehungsweise das Rennrad eingespannt. Nach meiner intensiven Vorbereitung für den Ironman Klagenfurt 2019 gehört das Training auf der Rolle nicht mehr zu meinen favorisierten Einheiten und Übungen, dennoch ist es immer eine super Alternative zum Outdoor-Training. Eine Stunde locker auf die Rolle und fertig ist Übung Nummer zwei. Wer Lust und Laune hat kann seinen Laptop und die Rolle – Bluetooth notwendig – mit Zwift verbinden und sich Online mit seinen Kammeraden zu einer Gruppenausfahrt treffen.

Meine Erfahrungen mit dem Wahoo Kickr Core habe ich euch in einem Blogbeitrag zusammengefasst.

Yoga – der perfekte Zeitpunkt um zu Starten

Wer immer schon einmal mit Yoga beginnen wollte, für den ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Yoga ist die perfekte Übung für Körper und Geist. Ich selbst muss zugeben, dass ich etwas nachlässig bin mit meinem morgendlichen Sonnengruss, aber den könnt ihr auf jeden Fall auch alleine zuhause üben.

Nachfolgendes Video zeigt euch wie diese 10-minütige Routine funktioniert. Ich hab das Video hier gleich einmal für euch ausprobiert und find diese Übung super.

Mit diesen vier Übungen beziehungsweise Trainingsmöglichkeiten für Zuhause bleibt ihr auch im schlimmsten Fall, bei einer Quarantäne durch das Coronavirus, körperlich fit und entspannt.

Die Übungen eigenen sich natürlich auch so perfekt ohne Coronavirus, einfach für zwischendurch. 🙂  Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß und verbleibe wie immer mit meinem Motto: “Mocht’s a bissl Sport und bleibt’s gsund!”

Euer Markus aka derSteira

Übungen für Zuhause

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Andre´
    20. Januar 2021 at 13:45

    Hi,
    Echt cooler Blogbeitrag mit viel Mehrwert.

    https://www.beastmodefitness.de/

    Mfg

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.