fbpx
Sport

Sauna zur Vorbeugung von Erkältungen – Kärnten Therme Warmbad Villach

Sauna Kärnten Therme

Vergangenes Wochenende hat’s mich erwischt. Die Männergrippe war da. Klar, sowas haut auch den Stärksten um und deshalb gab es die letzten beiden Tage literweise Tee mit Ingwer und Zitrone. Irgenwie komisch, ich nehme mir immer vor, Ingwer-Shots zu machen oder in den Tee zu tun, mache es aber erst immer dann, wenns irgendwie eh schon zu spät ist. Besuche in der Sauna mache ich aber öfter und darum geht’s in diesem Blog!

A Sauna a day keeps the doctor away

Da ich im Schnitt so zwischen 3-4 mal pro Woche in der Kärnten Therme bin, wo ich schon seit Jahren mein Schwimmtraining absolviere, gehe ich auch ziemlich oft in die Sauna. Eigentlich fast jedes Mal. In den letzten Wochen aber aus Mangel an Zeit – wir sind ja alle immer so gestresst – leider weniger. Da liegt auch der Hacken an der ganzen Geschichte und der Ursprung meiner Männergrippe.

Saunieren ist nämlich gut und gesund. Im Internet und in Foren liest man viel über “Sauna bei Erkältung” – wie aber auch beim Thema “Training und Regeneration” – meinen Blog dazu findet ihr übrigens hier -, rate ich euch aber eben auch Saunagänge schon präventiv einzusetzen. Sauna bei Erkältung ist nämlich nicht so cool beziehungsweise kann es eh schon geschwächte Immunsystem noch stärker schwächen.

Ein Argument welches ich des öfteren höre ist: “Sauna und Spa-Besuche sind doch so teuer etc.”. Klar, Geschenke gibt es nur zu Weihnachten, aber Gesundheit sollte euch etwas wert sein. Mein Vorschlag: Lieber keinen BMW oder Mercedes fahren, wo ihr euch beim coolen “Hand aus dem Fenster halten” verkühlt und lieber in die eigene Gesundheit investieren. Es erstaunt mich dann doch ehrlich gesagt schon immer wieder, wie fahrlässig manche mit ihrem Körper umgehen, aber dann die “schönsten und tollsten” Autos fahren.

Kurze Geschichte dazu: Mir wurde letztens von einer Person lächelnd ins Gesicht gesagt, was für ein scheiß Auto ich fahre. 🙂 Ich fahre eine Ford Fiesta Baujahr 2009. Die Person selbst hatte natürlich ein viel stattlicheres und sportlicheres Auto, war  aber leider selbst das Gegenteil. Die Aussage selbst machte mich sprachlos und führte kurzfristig zu keiner Antwort meinerseits. Danach dachte ich mir aber nur: “Mir ist lieber ich fahr ein scheiß Auto und mein eigener Motor funktioniert einwandfrei, als dass ich das geilste Auto hab, dies dann aber nur am Parkplatz vor nem Krankenhaus steht.” Mehr muss ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.

Kann regelmäßiges saunieren Erkältungen vorbeugen?

Ich bin zwar auch kein Arzt, hab mich aber in die Thematik etwas eingelesen. Grundsätzlich kann man sagen, dass regelmäßige Besuche in der Sauna unsere Abwehrkräfte stärken. Ich selbst liebe die Saunabesuche in der Kärnten Therme, da ich eben immer nach dem Training in die Sauna gehe. Nach den oft doch sehr harten Trainingseinheiten liebe ich es mich dann in der Sauna entspannen zu können. Ich merke dann richtig, wie sich meine Muskulatur entspannt. Besonders jetzt an den kalten Wintertagen genieße ich es noch viel viel mehr. Irgendwie bin ich sowieso ständig am frieren und da kommt mir der Saunabereich sehr gelegen.

Regelmäßige Saunabesuche kann ich euch daher wärmstens – haha ich bin schon wieder so witzig – empfehlen. Das Sauna-Angebot in der Kärnten Therme ebenfalls. Ich finde es sehr passend. Es gibt eine Finnische Sauna mit regelmäßigen Aufgüssen, eine Biosauna, eine Dampfsauna und ein Hamam sowie zwei Infrarotkabinen wenn ich mich jetzt nicht täusche. Details zu Saunawelt in der Kärnten Therme findet ihr aber hier.

Sauna Kärnten Therme

Ich wünsch euch natürlich nicht, dass ihr euch eine Männergrippe oder Erkältung einfängt. Um dem vorzubeugen kann ich euch daher einen Besuch in der Sauna sehr empfehlen. Tut natürlich auch Geist und Seele sehr gut. Ein paar von euch, die mir hier und auf Instagram – @dersteira, fleißig folgen, hab ich ja schon angetroffen in der Kärnten Therme.

Nun bleibt mir wie immer nur mehr zu sagen: “Mocht’s a bissal Sport und bleibt’s gesund!”

Euer Markus

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.